Skip to main content

Neubau Einfamilienhaus


Schleusingen

Beschreibung
Das Wohnhaus wurde anstelle eines alten Nebengebäudes im Stadtkern in Schleusingen als Gebäude in zweiter Reihe errichtet. Bei der Gründung wurden denkmalgerecht die Reste der historischen Stadtmauer überbaut. Das Gebäude passt sich in seine Umgebungsbebauung durch seine einfache Struktur ein. Im Erdgeschoss sind eine Doppelgarage und kleinere Nebenräume untergebracht, das Obergeschoss dient dem Wohnen, wobei die Aufenthaltsräume großzügig nach Süden mit Blick auf die Landschaft ausgerichtet sind während Schlaf- und Sanitärräume zum Innenhof orientiert sind.
  • Grunddaten:
    Wohngebäude, Neubau
    HNF 210m²
  • Projektzeitraum:
    06/2014 – 12/2017
  • Planungspartner:
    ABB Matthias Krauß (Lph 6-8)
    IB Jörg Heyer, Suhl (Statik, Energieberatung)