Skip to main content

Bungalowbau


Bürden

Zeitschiene
  • Projektbeginn:
    06/2019
  • Baubeginn:
    10/2020
  • Fertigstellung Rohbau:
    04/2021
  • Fertigstellung:
    10/2021
Projektbeteiligte
  • Architektur:
    B10 [architektur&design] Architekturbrüo Andreas Krauß, Erfurt
    Architektur- u. Bausachverständigenbüro Matthias Krauß, Schleusingen
  • Statik:
    Ingenieurbüro Jörg Heyer, Suhl
  • Ausführungsplanung:
    Holz100, Thoma GmbH, Salzburg/Österreich
  • Beton-/Gründungsarbeiten:
    Sakautzky-Bau, Gompertshausen
  • Generalunternehmer:
    Holzwerkstätten Thomae, Römhild/Gleichamberg

Beschreibung
Aufgrund des Familienzuzuges wurde das bestehende Wohnhaus in Bürden/Hildburghausen zu klein für die neue Anzahl der Nutzer. Um ein Mehrgenerationenhaus zu schaffen, wurden in mehreren Studien die architektonischen Möglichkeiten ausgelotet. Nachdem Varianten einer aufwendigen Dachanhebung sowie eines Anbaus verworfen wurden, wurden auf dem Grundstück ein einzeln stehender Bungalowbau mit allen Nutzungen auf einer Ebene konzipiert, in welchem die ältere Generation einziehen konnte. Somit wurde das Wohnhaus frei für die zugezogene Familie.
Eine Herausforderung und Chance zugleich stelle für den Bungalow die starke Hanglage dar. Mit dem teils in den Hang eingestelltem Baukörper passt sich der Neubau gut in die Topographie ein. Talseitig gewährt er großartige Ausblicke auf den tieferliegenden Ortskern. Dem ökologischen Anspruch der Bauherren Rechnung tragend wurde der Bau als reiner Holzbau mit Dachbegrünung errichtet. Mit dem Planungspartner Holz100 aus Österreich konnte ein erfahrener Projektpartner für die ökologische Umsetzung gefunden werden. Die bauliche Umsetzung erfolgte ausschließlich mit lokalen Firmen.